Live-Webinar
KI-Kompetenzen in der Grundschule vermitteln
Künstliche Intelligenz Lehrkräfte Lehramtsstudent*innen Referendar*innen Grundschule Einsteiger
Do, 26.02.2026 19:00 Uhr (CET)
Live-Webinar
KI-Kompetenzen in der Grundschule vermitteln
Künstliche Intelligenz Lehrkräfte Lehramtsstudent*innen Referendar*innen Grundschule Einsteiger
Von dieser Veranstaltung wird es eine Aufzeichnung geben.
Das Webinar findet statt am Donnerstag, 26. Februar 2026 von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr (CET).
In diesem Webinar erfährst du, wie du grundlegende KI-Kompetenzen bereits in der Grundschule spielerisch und didaktisch angemessen vermitteln kannst. Wir zeigen dir, wie analoge Lernspiele eingesetzt werden können, um den Unterschied zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz zu erklären und ein erstes Verständnis für maschinelles Lernen zu fördern. Durch praxisnahe Beispiele wirst du inspiriert, KI-Methoden in deinen Unterricht zu integrieren und den Schüler*innen ein sicheres und reflektiertes Arbeiten mit KI-Werkzeugen zu ermöglichen.
Lernziele
- Du verstehst, wie grundlegende KI-Kompetenzen kindgerecht vermittelt werden können.
- Du lernst, den Unterschied zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz zu erklären.
- Du kannst maschinelles Lernen spielerisch in den Unterricht integrieren.
- Du erfährst, wie analoge Lernspiele zur Vermittlung von KI-Inhalten genutzt werden können.
- Du erkennst die Bedeutung der kritischen Bewertung von KI-generierten Inhalten.
Prof. Dr. Ute Schmid ist Professorin für Kognitive Systeme an der Universität Bamberg. Seit mehr als 20 Jahren lehrt und forscht sie im Bereich KI. Zentrale Themen sind erklärbare KI und KI in der Bildung. Ute Schmid glaubt fest daran, dass KI-Systeme hilfreich sein können, um individualisiertes Lernen und Problemlösetransfer zu fördern. Damit dies gelingt, braucht es didaktisch sinnvolle und fachlich korrekte Konzepte zur Vermittlung von KI-Kompetenzen für verschiedene Zielgruppen, auch im Vor- und Grundschulbereich.
Eva-Maria Weiss ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kognitive Systeme der Universität Bamberg. Sie arbeitet im Bereich des KI-Kompetenzaufbaus bei Kindern mit dem Fokus auf die Entwicklung und Evaluierung von unplugged-Materialien sowie Workshop-Konzepten. Sie verfügt über langjährige Forschungserfahrung in den Bereichen Medizin, Biologie und Technik mit einem Schwerpunkt auf Data Science. Zudem engagiert sie sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Umwelt.
